Employer Branding: Lohnt sich das?

13. Januar 2022

Ist Employer Branding wirklich der Schlüssel zu langfristigen, zufriedenen Angestellten? Wir erklären dir, wieso sich diese Investition für jedes Unternehmen lohnt.


Nicht erst seit der Corona-Pandemie prägt der Begriff «Fachkräftemangel» den Arbeitsmarkt. Employer Branding, also der Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke, scheint die Lösung zu sein, die begehrten und umkämpften Talente zur Bewerbung und final auch zum Unterschreiben des Arbeitsvertrags zu bringen. Und viel wichtiger: Sie wollen sicherstellen, dass aus den Bewerbenden langfristige, treue Angestellte werden.


Bis es so weit ist, sind Employer Branding-Massnahmen eine zeitliche und finanzielle Investition für dein Unternehmen: Eine aussagekräftige Online- und Offlinepräsenz wird aufgebaut; der Bewerbungsprozess in eine zielgerichtete Candidate Experience umgewandelt; Unternehmenswerte ermittelt; Incentives und attrakive Benefits zur Mitarbeiterbindung werden geschaffen – die To-do-Liste ist lang. 


Wertschätzung ist das übergreifende Wort für all diese Massnahmen. Denn je stärker (potenzielle) Mitarbeitende mit ihren Fähigkeiten, Ideen und ihrem Wissen im Zentrum des wirtschaftlichen Erfolgs eines Unternehmens stehen, je mehr der direkte Einfluss auf diesen Erfolg gesehen und kommuniziert wird, desto stärker wird das Gefühl der Anerkennung. 


Somit steht fest, dass es beim Employer Branding um mehr als das blosse Recruiting von Talenten geht, denn ein Teamevent im Quartal oder ein Früchtekorb in der Woche macht noch keinen motivierten Mitarbeitenden. Nur wer sich vom ersten Moment der Zusammenarbeit bis hin zum letzten respektiert, gefördert und wertgeschätzt fühlt, wird dem Arbeitgebenden seine volle Leistungsfähigkeit zur Verfügung stellen und das Image der Firma nach aussen positiv tragen. Unternehmen, die materielle Investitionen vor Investitionen in ihre Mitarbeitenden stellen, denken zu kurz und sparen an der falschen Stelle. Denn gute Mitarbeitende sind das wertvollste Kapital, das dein Unternehmen je haben wird.