TYPO3-Multisite

Internationale Marken brauchen zentrale Lösungen – aber ohne lokale Flexibilität zu verlieren. Für die Marke BioGaia, umgesetzt durch die Ewopharma AG, entwickelten wir ein skalierbares TYPO3-Multisite-System: ein zentraler Master, individuelle Länderinhalte, und alles in einer Instanz – effizient, SEO-optimiert und redaktionell frei anpassbar.

Ausgangslage

Die 15 Länder­sei­ten für den balti­schen Raum sollten zusam­men­ge­führt und zentral verwal­tet werden. Gleich­zei­tig sollte jede Landes­in­stanz eigen­stän­dig editier­bar bleiben.

Ziel

Zentrale Steue­rung durch einen engli­schen Master, den alle Länder auf ihre Bedürf­nisse über­set­zen können – ohne tech­ni­sche Hürden.

Vorgehen

Wir erstell­ten den engli­schen Master in TYPO3 mit neuen Features, darun­ter editier­bare Module und SEO-optimierte Struk­tu­ren. Die Master-Seite wurde für jedes Land kopiert, sodass nur noch Über­set­zun­gen notwen­dig waren. Alle Seiten laufen in einer TYPO3-Instanz, wodurch sich Wartungs­auf­wand und Kosten deut­lich reduzieren.

Ergebnis

BioGaia profi­tiert von einer zentra­len, skalier­ba­ren Lösung, in der alle Länder von tech­ni­schen Weiter­ent­wick­lun­gen profi­tie­ren – mit maxi­ma­ler Redak­ti­ons­frei­heit und mini­ma­lem Pflegeaufwand.

Weitere Projekte

Individuelle Software für das Studierendenmanagement

Online-Shop, Komm- & Verkaufsmittel

Prozessoptimierung: Digital vom Verkauf bis zur Leadgenerierung

social media kampagne - vinos dominguez

Ein Sprung ins Rampenlicht: Vinos Dominguez & Champagne Lallier

Ein moderner Auftritt für Kühnis Hörwelt AG