So schafft man ein Branding, das wirkt
Ziel eines Branding-Prozesses ist es, einen stimmigen Markenauftritt zu schaffen, der dauerhaft ankommt. Doch wie geht man dabei vor und wie stellt man sicher, dass das Branding wirklich wirkt?
Branding oder Re-Branding ist eine wichtige und gängige Praxis im Marketing. Aus einem Unternehmen, Produkt oder einer Dienstleistung entsteht eine Marke. Oder im Falle eines Re-Brandings, wird einer bestehenden Marke ein Update verschafft. Das Ergebnis, der Markenauftritt, ist im Idealfall originell, kommt in der Zielgruppe gut an und schafft einen wertvollen Wiedererkennungswert.
Bis die Brand und so das Herz und die Seele eines Unternehmens wirklich steht, vergehen viele Designentwürfe, Meetings und Abstimmungen. Doch wie kann man sich sicher sein, dass der neue Markenauftritt auch wirksam ist? Hier folgen ein paar Tipps und Aspekte, auf die du achten solltest:
- Kenne deinen den Markt
An erster Stelle eines jeden Branding-Projekts stehen Marktforschung sowie viele interne Gespräche und Umfragen. Vielleicht wissen deine Mitarbeitenden längst, was deine Markenbotschaft sein kann. Oder aber externe Quellen verraten dir in anonymen Umfragen, wie dein Unternehmen wirkt. Überprüfe auch, wie deine Wettbewerber auftreten – und überlege dir, wie du dich davon abheben kannst. - Nimm Abstand von persönlichen Vorlieben
Vertraue dem Expertenteam, das dich während des Brandings unterstützt. Deine Brand soll authentisch sein und möglichst dir, allen Mitarbeitenden und allen Personen deiner Zielgruppe und weiter gefallen. Klingt genauso unmöglich, wie es ist. Entscheidern über das Branding tut es immer gut, über den eigenen Tellerrand zu blicken und die Markendesigns von Aussen zu betrachten. Denn meistens macht es Sinn, nicht alles in der Lieblingsfarbe des CEOs zu gestalten. - Testen, testen, testen
Bevor die Brand nach aussen kommuniziert wird und sämtliche Kommunikationsmittel umgestellt werden auf das neue Design, sind mehrere Testrunden von Vorteil. Stellen dein neues Markenbild verschiedenen internen Personen und externen Testern vor und hole ehrliches Feedback ein. Nur wenn eine Brand intern gelebt wird, kann sie auch authentisch nach Aussen getragen werden.
Weitere Infos zum Vorgehen in einem Branding-Prozess kannst du gerne in einem kostenlosen Erstgespräch erhalten.