So schafft man ein Branding, das wirkt

Ziel eines Branding-Prozesses ist es, einen stimmigen Markenauftritt zu schaffen, der dauerhaft ankommt. Doch wie geht man dabei vor und wie stellt man sicher, dass das Branding wirklich wirkt? 

Bran­ding oder Re-Branding ist eine wich­tige und gängige Praxis im Marke­ting. Aus einem Unter­neh­men, Produkt oder einer Dienst­lei­stung entsteht eine Marke. Oder im Falle eines Re-Brandings, wird einer bestehen­den Marke ein Update verschafft. Das Ergeb­nis, der Marken­auf­tritt, ist im Ideal­fall origi­nell, kommt in der Ziel­gruppe gut an und schafft einen wert­vol­len Wiedererkennungswert. 

Bis die Brand und so das Herz und die Seele eines Unter­neh­mens wirk­lich steht, verge­hen viele Design­ent­würfe, Meetings und Abstim­mun­gen. Doch wie kann man sich sicher sein, dass der neue Marken­auf­tritt auch wirksam ist? Hier folgen ein paar Tipps und Aspekte, auf die du achten solltest:

Kenne deinen Markt

Kenne deinen den Markt 
An erster Stelle eines jeden Branding-Projekts stehen Markt­for­schung sowie viele interne Gesprä­che und Umfra­gen. Viel­leicht wissen deine Mitar­bei­ten­den längst, was deine Marken­bot­schaft sein kann. Oder aber externe Quellen verra­ten dir in anony­men Umfra­gen, wie dein Unter­neh­men wirkt. Über­prüfe auch, wie deine Wett­be­wer­ber auftre­ten – und über­lege dir, wie du dich davon abheben kannst.

Nimm Abstand von persönlichen Vorlieben

Vertraue dem Exper­ten­team, das dich während des Bran­dings unter­stützt. Deine Brand soll authen­tisch sein und möglichst dir, allen Mitar­bei­ten­den und allen Perso­nen deiner Ziel­gruppe und weiter gefal­len. Klingt genauso unmög­lich, wie es ist. Entschei­dern über das Bran­ding tut es immer gut, über den eigenen Teller­rand zu blicken und die Marken­de­signs von Aussen zu betrach­ten. Denn meistens macht es Sinn, nicht alles in der Lieb­lings­farbe des CEOs zu gestalten.

Testen, testen, testen

Bevor die Brand nach aussen kommu­ni­ziert wird und sämt­li­che Kommu­ni­ka­ti­ons­mit­tel umge­stellt werden auf das neue Design, sind mehrere Test­run­den von Vorteil. Stellen dein neues Marken­bild verschie­de­nen inter­nen Perso­nen und exter­nen Testern vor und hole ehrli­ches Feed­back ein. Nur wenn eine Brand intern gelebt wird, kann sie auch authen­tisch nach Aussen getra­gen werden.