Mehr über Reben, Raritäten & Geschichten: Weinwissen & Winzerstories im Blog

Wissen, Geschichten und Genuss fliessen zu einem digitalen Erlebnis zusammen, das Herkunft, Handwerk und Leidenschaft sichtbar macht und Kund:innen auf natürliche Weise zum Entdecken einlädt.

Unser Kunde

Vinos Domin­guez ist ein fami­li­en­ge­führ­tes Unter­neh­men in St. Gallen und seit mehr als zehn Jahren die erste Adresse für hoch­wer­tige Weine aus Spanien und Italien. Das Sorti­ment umfasst sorg­fäl­tig ausge­wählte Tropfen von renom­mier­ten Wein­gü­tern, die durch enge persön­li­che Bezie­hun­gen gepflegt werden. Mit Fach­wis­sen, Leiden­schaft und einem ausge­präg­ten Sinn für Genuss vermit­telt das Team medi­ter­rane Wein­kul­tur – sowohl im Laden als auch digital.

Ausgangslage

Neben dem statio­nä­ren Geschäft und dem Webshop sollte auch digital erleb­bar werden, was Vinos Domin­guez beson­ders macht: enge Bezie­hun­gen zu Winzer:innen und Produzent:innen sowie tiefes Wissen über Herkunft, Anbau und Genuss­kul­tur. Bisher fehlte jedoch eine Platt­form, um diese Geschich­ten regel­mäs­sig zu erzäh­len und so die Bera­tungs­kom­pe­tenz auch online sicht­bar zu machen. Ein Blog bot die Chance, Partner vorzu­stel­len, deren Produkte im Shop erhält­lich sind, Orien­tie­rung zu geben und gleich­zei­tig die Sicht­bar­keit in Such­ma­schi­nen zu stärken.

Ziel

Der Blog sollte Wein­the­men vertie­fen, die Exper­tise sicht­bar machen und durch Story­tel­ling rund um Produ­zen­ten, Regio­nen und Rebsor­ten eine emotio­nale Verbin­dung schaf­fen. Gleich­zei­tig war es Ziel, die SEO-Performance zu verbes­sern und den Shop gezielt einzu­bin­den, um Inspi­ra­tion und Kauf­in­ter­esse zu verbinden.

Vorgehen

  • Entwick­lung eines Redak­ti­ons­plans mit Themen zu Herkunft, Anbau, Produ­zen­ten und Genusskultur
  • Erstel­lung von Blog­ar­ti­keln mit Mehr­wert, die Wissen, Geschich­ten und Inspi­ra­tion kombinieren
  • Abstim­mung der Inhalte mit Newsletter-Themen und saiso­na­len Aktionen
  • Verlän­ge­rung der Blog­the­men auf Social Media zur konsi­sten­ten Markenkommunikation
  • Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung durch gezielte Keywords und klarer Struktur

Ergebnis

Der Blog erwei­tert die digi­tale Kommu­ni­ka­tion von Vinos Domin­guez um ein starkes Content-Format. Kund:innen erhal­ten regel­mäs­sige Impulse, lernen Produ­zen­ten und ihre Weine kennen und finden schnell den Weg in den Shop. So entsteht ein Mehr­wert, der Wissen, Genuss und digi­tale Sicht­bar­keit verbin­det: kanal­über­grei­fend und konsi­stent.

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