MBRsolar AG &
interactive friends ag

Die MBRsolar hat seit 2008 über 2‘000 Anlagen auf den Dächern der Schweiz installiert und trägt damit einen grossen Teil zur klimaneutralen, heimischen Elektrizität bei. Durch die jahrelange Erfahrung und Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern haben sie ein vielschichtiges Wissen über nachhaltige Energien aufgebaut. Für das Unternehmen ist es besonders wichtig, das Image nach aussen zu stärken und das Vertrauen bei bestehenden Kunden zu festigen.

Strategie & Branding

Strategie | Branding

Herausforderung

Zu Beginn der Zusammenarbeit hatte MBRSolar als Start-up-Unternehmen eine begrenzte Reichweite und war in der Schweiz nicht sehr bekannt. Als Marketingaktivitäten wurden in unregelmässigen Abständen einfache Newsletter verschickt.

Vorgehen

Im Rahmen der kundenzentrierten Strategieentwicklung wurden die Marketingaktivitäten von MBRsolar grundlegend überarbeitet und neu ausgerichtet. Ein zentraler Fokus lag dabei auf der Einführung einer Marketing Automation Software. Durch den Einsatz von Marketing Automation kann MBRsolar eine effektive und effiziente Kommunikation mit Kunden und Interessenten sicherstellen. Durch die individuelle Anpassung der Inhalte an die Empfängergruppe können relevante Botschaften gezielt platziert und somit eine höhere Interaktionsrate erzielt werden. Dies trägt nicht nur zur Stärkung der Kundenbindung bei, sondern ermöglicht auch die effektive Ansprache und Gewinnung neuer Interessenten.

Ergebnis

Die Auftragsbücher sind prall gefüllt und die Reichweite zu einer bekannten Marke konnte erfolgreich generiert werden. Effiziente Marketing Automation mit ActiveCampaign hat das manuelle und zeitaufwändige einfache Newsletter-Tool abgelöst und die Aktivitäten automatisiert.

Testimonial-Kampagne

Kampagnen

Herausforderung

Ziel war die Entwicklung von Massnahmen, die sowohl Bestandskunden als auch potenzielle Neukunden ansprechen und das Vertrauen in die Marke MBRsolar stärken.

Vorgehen

Es galt Massnahmen zu ergreifen, die sowohl Bestandskund:innen als auch potenzielle Neukund:innen ansprechen und das Vertrauen in die Marke MBRsolar stärken. Anstelle einer klassischen PR-Strategie entschieden wir uns dafür, die Kund:innen selbst für das Unternehmen sprechen zu lassen. Mit Hilfe einer authentischen Testimonial-Serie und der Darstellung realer Referenzprojekte kommunizierten wir die persönlichen Erfahrungen der Kund:innen mit MBRsolar. Neben Fotoportraits und Drohnenaufnahmen gab jede:r Kund:in ein persönliches Zitat zur Zusammenarbeit mit MBRsolar ab. Bild und Text wurden anschliessend in das Corporate Design von MBRsolar überführt und in Printanzeigen, auf der Website sowie in Social Media Posts umgesetzt.

Ergebnis

Durch die Testimonials und Referenzprojekte konnten wir das Image von MBRsolar nach aussen stärken und das Vertrauen bei bestehenden und potenziellen Neukunden nachhaltig aufbauen. Die authentische Kundenperspektive wirkt überzeugend und setzt die Kompetenz und Leistungsfähigkeit des Unternehmens glaubwürdig in Szene.

Weitere Referenzen