Website-Relaunch, Blog, Newsletter & Social Media
Kühnis Hörwelt AG
Die Herausforderung für Kühnis Hörwelt bestand darin, dass klassische Printwerbung nicht mehr die gewünschte Wirkung erzielte. Einzelne Marketingmassnahmen wurden isoliert durchgeführt, ohne klare Strategie und Erfolgsmessung. Dies führte zu ineffizientem Mitteleinsatz und mangelnder Zielerreichung.
Zudem war der Webauftritt nicht auf die Bedürfnisse der Social-Media-Kampagnen abgestimmt, was zu Potenzialverlusten und Inkonsistenzen im Markenauftritt führte. Die mangelnde Abstimmung zwischen den Marketingkanälen und die fehlende Erfolgsmessung stellten eine grosse Herausforderung dar, die einen strategischen Ansatz und eine ganzheitliche Überarbeitung des Marketings erforderte.
- Digital Marketing, Social Media, Webentwicklung
Vorgehen
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Kundenzentrierungs-Workshops für Kühnis Hörwelt entwickelten wir umgehend ein klares Vorgehen für die Umsetzung des Customer Experience Marketing. Der Fokus lag dabei auf der Analyse der bestehenden Website, um Schwachstellen zu identifizieren und Verbesserungsmöglichkeiten in Bezug auf die User Experience zu erarbeiten. Eine der zentralen Massnahmen bestand darin, die Website von Grund auf neu zu entwickeln, um ein modernes Design und eine verbesserte User Experience zu gewährleisten. Im Zuge der Erarbeitung der Website wurde ein einheitlicher Markenauftritt geschaffen, der das Profil von Kühnis Hörwelt stärkt und das Vertrauen der Kund:innen fördert. Zusätzlich wurden SEA und Social Media in den Mediamix integriert, um die Präsenz von Kühnis Hörwelt in den digitalen Kanälen zu erhöhen und den Traffic auf der Website zu steigern.
Um die Kund:innen regelmässig über Neuigkeiten und Angebote zu informieren, wurde ein Newsletter eingerichtet. Darüber hinaus wurden Vorlagen für organische Postings entwickelt, um einen konsistenten und stringenten Markenauftritt zu gewährleisten und die gewünschte Zielgruppe effizient zu erreichen. Ein weiterer wichtiger Schritt war es, die Mitarbeiter:innen von Kühnis Hörwelt zu schulen und ihnen zu zeigen, worauf es bei der Produktion von Social Media Inhalten ankommt.