Prozessoptimierung: Digital vom Online-Shop bis zur Produktion

Wie wird aus einem Online-Shop ein automatisierter Produktionsstart? Für die HABA Gruppe entwickelten wir eine nahtlose Verbindung zwischen E-Commerce und ERP – für effiziente Abläufe und skalierbare Prozesse.​

Ausgangslage

Die HABA Gruppe strebte eine Digi­ta­li­sie­rung und Opti­mie­rung ihres Bestell­pro­zes­ses an. Ziel war es, Bestel­lun­gen aus dem neuen Online-Shop direkt in das ERP-System Navi­sion zu über­tra­gen, um den auto­ma­ti­sier­ten Start des Produk­ti­ons­pro­zes­ses auszulösen.

Ziel

Entwick­lung eines neuen Online-Shops mit direk­ter Inte­gra­tion in das ERP-System, um eine effi­zi­ente und skalier­bare Abwick­lung der Kunden­auf­träge zu ermöglichen.

Vorgehen

Wir reali­sier­ten einen neuen Online-Shop, aus dem die Bestel­lun­gen direkt in das ERP-System Navi­sion über­tra­gen werden. Dieses System zur effi­zi­en­ten und umfas­sen­den Unter­neh­mens­steue­rung löst dann den auto­ma­ti­sier­ten Start des Produk­ti­ons­pro­zes­ses aus. Mit dem neuen Bestell­pro­zess ist die HABA AG in der Lage, einen Groß­teil der Bestel­lun­gen digital abzu­wickeln – und das in allen Größenordnungen.

Ergebnis

Mit dem neuen Online-Shop und der naht­lo­sen Inte­gra­tion in die Prozess­pla­nung konnte die HABA AG ihren Bestell­pro­zess deut­lich opti­mie­ren. Die Digi­ta­li­sie­rung des Bestell­pro­zes­ses ermög­licht eine effi­zi­ente und skalier­bare Abwick­lung der Kundenaufträge.

Weitere Projekte

Mehr Kundenzentrierung im E‑Commerce

Strategie & Branding

Prozessoptimierung: Digital vom Online-Shop bis zur Produktion

Modernisierung der Plattform maschinenbau-schweiz.ch

Haltungskampagne