Employer Branding – so wirst du zum Leuchtturm am Arbeitsmarkt

In der neusten LEADER Ausgabe durften wir das Thema Employer Branding vorstellen und auf dessen Wichtigkeit aufmerksam machen.

Das Problem der Mitar­bei­ter­fluk­tua­tion beschäf­tigt viele der Unter­neh­men und die Suche nach guten Fach­kräf­ten ist zeit­in­ten­siv, aufwen­dig und mit hohen Kosten verbun­den. Die Lösung dieses Problems ist Employer Bran­ding. Arbeit­ge­bende müssen sich begin­nen zu fragen, was Arbeitnehmer:innen wichtig ist. Denn bevor eine Firma sich auf die Suche nach neuen Mitar­bei­ten­den macht, sollte es denn Fokus auf die bestehen­den Mitar­bei­ten­den setzen.

Mittels Umfra­gen kann heraus­ge­fun­den werden, wo es Verbes­se­rungs­po­ten­tial gibt und welche Wünsche die Mitar­bei­ten­den an das Unter­neh­men haben. Daraus kann das Unter­neh­men ein Gefühl für sein eigenes Employer Bran­ding entwickeln und versu­chen die Mitar­bei­ter­zu­frie­den­heit zu steigern.

Employer Bran­ding hilft den Unter­neh­men gezielt die rich­ti­gen und quali­fi­zier­ten Arbeits­su­chen­den anzu­spre­chen und Zufrie­den­heit der bestehen­den Mitar­bei­ten­den zu stei­gern und dadurch die Fluk­tua­tion zu senken. Mit einer guten Employer Bran­ding Stra­te­gie wirst du zum Leucht­turm für Suchende und zum siche­ren Hafen unter den Arbeitgebenden.