Digitale Unterstützung für Ärzt:innen in der Invalidenversicherung

Die Infor­ma­ti­ons­platt­form iv-pro-medico.ch wurde entwickelt, um Ärzt:innen im Umgang mit der Inva­li­den­ver­si­che­rung (IV) zu unter­stüt­zen. Sie bietet medi­zi­ni­schen Fach­per­so­nen praxis­nahe Infor­ma­tio­nen, Orien­tie­rung und konkrete Hilfe­stel­lun­gen im komple­xen IV-System – einfach zugäng­lich, verständ­lich erklärt und fach­lich fundiert.

Ausgangslage

Die Kommu­ni­ka­tion zwischen behan­deln­den Ärzt:innen und den IV-Stellen war oft aufwen­dig und von Unsi­cher­hei­ten geprägt. Es fehlte eine zentrale, spezi­ell auf die Bedürf­nisse der Ärzt:innen zuge­schnit­tene Infor­ma­ti­ons­quelle, die sowohl fach­li­che als auch orga­ni­sa­to­ri­sche Fragen beantwortet.

Ziel

Schaf­fung einer moder­nen, drei­spra­chi­gen Infor­ma­ti­ons­platt­form, die Ärzt:innen im Berufs­all­tag gezielt unter­stützt, Klar­heit schafft und den Austausch mit der IV vereinfacht.

Vorgehen

In enger Zusam­men­ar­beit mit medi­zi­ni­schen Fach­per­so­nen und Vertreter:innen der IV wurde die digi­tale Platt­form iv-pro-medico.ch konzi­piert.
Die Umset­zung erfolgte mit Fokus auf Benut­zer­freund­lich­keit, klare Infor­ma­ti­ons­ar­chi­tek­tur und Mehr­spra­chig­keit (Deutsch, Fran­zö­sisch, Italie­nisch). Ergänzt wird das Angebot durch praxis­nahe Beispiele, Erklär­texte und Hilfs­mit­tel, die den medi­zi­ni­schen Alltag erleichtern.

Realisierte Projekte

Informationsplattform für Ärzt:innen

Das Projekt iv-pro-medico.ch entstand im Auftrag der Invalidenversicherung, um Ärztinnen und Ärzte im Alltag zu unterstützen und die Zusammenarbeit mit der Verwaltung zu vereinfachen.